Neubauten & Instand­setzungen

Die Instandsetzungen von Ingenieurbauwerken, und hier insbesondere von Brücken, bekommt eine immer größer werdende Bedeutung.
Extrem gestiegene Belastungen, die beim Bau der Brücken nicht absehbar waren, verursachen einen erhöhten Verschleiß an den hochbeanspruchten Bauteilen wie Brückenlager und Fahrbahnübergängen.
Hinzu kommen die Auswirkungen von verzögert eingeleiteten Unterhaltungsmaßnahmen, die zu einem überproportionalen Fortschreiten der Schadensentwicklungen führen.

Oftmals stellt sich dann zu diesem Zeitpunkt die Frage, ob eine Grundinstandsetzung des Bauwerkes überhaupt noch technisch sinnvoll und wirtschaftlich darzustellen ist, oder ob Abriss und Neubau der Brücke nicht die bessere Lösung sein könnte.
Diese Alternativuntersuchungen zur Entscheidungsfindung gehören ebenso zu unserem Leistungsangebot wie die Planung von Neubauten und Instandsetzungsmaßnahmen.

Bei der Planung von Baumaßnahmen, angefangen bei der Erneuerung von Einzelbauteilen wie Brückenkappen, Lager und Fahrbahnübergängen, bis hin zu kompletten Neubauten und dem Bauen im Bestand, erarbeiten wir die gesamten Entwurfs- und Ausführungsunterlagen:

· Konzeptentwicklung · Statische Berechnungen · Schal- und Bewehrungspläne
· Leistungsverzeichnisse · Bauüberwachung · Abrechnung

Unser Spektrum umfasst nahezu alle Gewerke im Ingenieurbau, Brückenbau und Verkehrswegebau.

Unsere Auftraggeber sind:

  • Deutsche Bahn AG
  • Private Eisenbahn-Infrastruktur-Unternehmen
  • Kommunale Straßenbauverwaltungen
  • Versorgungsunternehmen
  • Private Unternehmen mit eigenen Verkehrs- und Umschlagsanlagen
    •  

Referenzen

Jetzt kontaktieren

*Pflichtfeld